Hauptinhalt

Neue Stärke Partei (NSP)

Sitz Erfurt (Thüringen)
Gründung 14. Mai 2021
Vorsitz Sara STORCH (Bundesvorsitzende)
Christoph THEWS (Bundesvorsitzender)
Teil-/ Nebenorganisationen In Sachsen: Abteilung NEUE STÄRKE SACHSEN
Publikationen „Revolutionäres Manifest“
Internetauftritte

Homepage der Partei
Twitter-Kanal
Telegram-Kanal
YouTube-Kanal

Personenpotenzial / Mitgliederentwicklung
  2022 2021
Sachsen 10 -
Finanzierung

Mitgliedsbeiträge, Spenden, Einnahmen aus Merchandise-Verkäufen

Kurzportrait / Ziele
  • neonationalsozialistische Grundausrichtung
  • agiert ausländerfeindlich und revisionistisch
  • Abschaffung der Demokratie zugunsten einer „kollektiven Volksgemeinschaft“
Relevante Ereignisse und Entwicklungen 2022
  • Mitglieder nahmen bundesweit an Veranstaltungen der Partei teil
  • Teilnahme an der Gedenkveranstaltung der rechtsextremistischen Szene, die anlässlich der Bombardierung Dresdens im Zweiten Weltkrieg durchgeführt wurde
  • Kampagne „Kampfkultur“

 

Die noch sehr junge Partei konnte sich im ersten Jahr ihres Bestehens nicht konsolidieren. Nach dem Rücktritt des Bundesvorsitzenden im September 2022 schienen interne Streitigkeiten die Partei zu lähmen, was letztlich offenbar auch zur Auflösung der „Abteilung Sachsen“ führte. Es ist davon auszugehen, dass damit auch das Ziel der bundesweiten Kampagne „Kampfkultur“ ihre Wirkung in Sachsen verfehlte. Zudem mangelt es der NEUEN STÄRKE SACHSEN an eigenen Standorten bzw. Immobilien, um ein aktives Parteileben organisieren zu können.

Ideologisch orientiert sich die NEUE STÄRKE PARTEI am historischen Nationalsozialismus. Kernelement des unter dem Motto „Sportlich, aktivistisch, gemeinschaftlich“ stehenden Parteiprogramms ist das Ziel der Errichtung einer deutschen „völkischen Gemeinschaft“. Dementsprechend heißt es auf der Internetseite der Partei:

„Das deutsche Volk und damit Deutschland befindet sich in einer sehr heiklen Phase seiner Existenz. Unser aller Leben wird massiv bedroht durch Überfremdung und kommunistische Umerziehung der deutschen Volksseele. Die breite Masse unseres Volkes wird zusätzlich vom kapitalistischen Markt grausam ausgebeutet (…) Die meisten unserer Volksgenossen wissen heute schon, dass es so nicht weitergehen kann! Daher bedarf es einer neuen Stärke für unsere Nation, für unsere Heimat und für unsere Kinder! (…) Das Ziel ist ein freies, souveränes, sicheres und damit zukunftsfähiges Deutschland. Daher sehen wir die Gründung unserer Partei als notwendig an. Deutschland muss zusammenstehen, wenn wir den Missständen unserer Zeit und seinen organisierten Verursachern, den Feinden unseres Volkes effektiv begegnen wollen! Ohne die gebündelte Kraft deutschrevolutionärer Kräfte wird unser stolzes Volk untergehen. Daher gilt für unsere Partei die Parole: Organisationsübergreifend Widerstand leisten!“

In Sachsen verfügt die NEUE STÄRKE PARTEI über ein Personenpotenzial von ca. zehn Personen aus der NEONATIONALSOZIALISTISCHEN und SUBKULTURELL GEPRÄGTEN RECHTSEXTREMISTISCHEN SZENE. Diese sind in der Abteilung NEUE STÄRKE SACHSEN organisiert, die ihren Aktionsschwerpunkt im Raum Leipzig hat.

Eine der wenigen, öffentlichkeitswirksamen Kampagnen der Partei firmierte unter dem Namen „Kampfkultur“. Damit wollte die NSP der aus ihrer Sicht stattfindenden Ausbeutung des deutschen Volkes sowie dem ihrer Lesart zufolge zunehmenden Verfall von Werten und Tugenden in der Gesellschaft begegnen. Im Rahmen dieser Kampagne fanden bundesweite Demonstrationen statt, wobei deren räumlicher Schwerpunkt nicht in Sachsen lag. Darüber hinaus wurden entsprechende Flyer verteilt. Abschließend wurde auf der Internetseite der Partei über diese Aktivitäten berichtet. Dort kann man Folgendes über die Motivation, eine solche Kampagne ins Leben zu rufen, lesen:

„In unseren Adern fließt noch heute das Blut unserer Ahnen! In unseren Köpfen ist noch immer die Treue zum Vaterland verankert, und in unseren Herzen brennt weiterhin der Wille zum Kampf für die gerechte Sache. Wir nehmen als politische Soldaten der Kampfkultur das Erbe unserer Vorfahren an und werden das deutsche Volk wieder vereinen. Das Ziel unserer Kampagne ist es, unsere Strukturen auszubauen und unsere Bereitschaft für den notwendigen Kampf mit legalen Mitteln um unsere Heimat dem deutschen Volk zu signalisieren. Die Deutschen müssen dazu animiert werden, an diesem Ringen teilzunehmen! Der Einzelne mag es noch nicht wahrhaben wollen, aber das deutsche Volk geht uns alle an! Wird der Untergang unseres Volkes nicht gestoppt, dann wird auch die einzelne Existenz eines jeden Deutschen zerstört sein. Unser Wille sowie die Erkenntnis, dass Stillstand den Tod für unsere Bewegung bedeuten würde, ist hierbei der Garant des Sieges für unser Deutschland.“

Die sonstigen Aktivitäten der Partei erstreckten sich über das ganze Bundesgebiet. So nahmen Anhänger und Sympathisanten der NSP im Februar in Dresden an der jährlich stattfindenden Versammlung der rechtsextremistischen Szene anlässlich der Erinnerung an die Bombardierung der Landeshauptstadt am 13. Februar 1945 teil.

Am 5. November 2022 fand der zweite Bundesparteitag der „Neuen Stärke Partei“ in Erfurt statt, auf dem bereits der zweite Vorstand gewählt wurde. Die neu gewählten Bundesvorsitzenden gehörten dem Vorstand zuvor nicht an.

Im Dezember war schließlich auf der Internetseite der Partei zu lesen, dass die „Abteilung Sachsen“ ihre Aktivitäten einstellen wird. Dementsprechend konnten zum Ende des Berichtsjahres keine Aktivitäten der Partei mehr festgestellt werden.

zurück zum Seitenanfang