Hauptinhalt

Islamismus

© Rumiya

Verfassungsfeindliche Zielsetzungen

Islamismus beginnt dort, wo islamische Gebote und Normen für politische Handlungsanweisungen instrumentalisiert werden.

Personenpotenzial

Das islamistische Personenpotential ist in Sachsen zwar relativ gering, nimmt aber stetig zu.

Legalistischer Islamismus

Sogenannte Legalisten lehnen zwar Gewalt als Mittel ab, leisten mit ihrem Handeln aber islamistischen Positionen innerhalb der islamischen Gemeinschaft Vorschub.

Politischer Salafismus

Salafisten lehnen die freiheitliche demokratische Grundordnung in Gänze ab und sehen sich als die einzigen „wahren“ Muslime. Beim politischen Salafismus wird Gewalt als Mittel nicht offen kommuniziert.

Jihadistischer Salafismus

Jihadistischer Salafismus ist gekennzeichnet von einer offenen Gewaltbereitschaft gegenüber allem, was von den eigenen Glaubensvorstellungen abweicht.

 

Eine Kurzinformation für in der Flüchtlingsarbeit Beschäftigte.

zurück zum Seitenanfang